Spieler: Wollner; Weiß, Brunner, Rockstroh (1), Dressel (9), Renz (7), Meisel (5), Basovic, Küffner,
Neues Jahr, neues Glück hieß es am vergangenen Samstag in heimischer Halle für die B-Jugend des HV90 Klingenthals. Witterungsbedingt mussten gleich 3 Mannschaften absagen, sodass an diesem Turniertag nur der Gast aus Lengenfeld anreiste. Im Vorfeld einigte sich beide Kontrahenten auf eine Spielzeit von 2x25min uns hatte somit ein Punktspielcharakter an diesem Wochenende.
Klingenthal startet mit einer offensiven 5-1 Abwehr. Dies funktionierte in den ersten 5min gut und somit konnte man den ein oder anderen Ball erobern bzw. in einem guten Torhüterspiel einige Bälle entschärfen. Im Angriff fehlte aber der nötige Zug zum Tor und es wurde zu nah an der Abwehr agiert. Dadurch verlor man das ein oder andere mal zu oft den Ball durch technisches Fehler und lud den Nachwuchs aus Lengenfeld zu einfachen Gegenstoßtoren ein. Bei Stand von 4:5 nach gespielten 15 Minuten nahmen die Klingenthaler Trainer eine Auszeit um das Spiel neu zu ordnen und den Angriff besser zu strukturieren. Aus einer nun kompakten 6-0 Abwehr heraus konnte Tor und Tor das Spiel auf die Seite unserer Jugend gezogen werden. Durch einen 4:0-Lauf hieß es in der 20. Minute dann verdient 9:6 für Klingenthal. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit konnte beide Seiten je 3 Tore verbuchen und somit ging es mit 12:9 in die Halbzeitpause.
In der Kabine wurde auf die gute Abwehrarbeit und die guten 5 Minuten in Halbzeit eins hingewiesen und das Vorhaben daran nahtlos anzuknüpfen. Dies gelang auch gleich mit dem 1. Tor im zweiten Durchgang. Doch dann stellte sich Lengenfeld immer besser auf die Klingenthaler Angriffsversuche ein. Auch die Abwehr bekam zusehends Probleme mit nun geradlinigeren Angriffen der Gäste. Zu oft konnten nun einfache Lücken genutzt werden und zumeist mit einem Torerfolg abgeschlossen werden. Auch die 2. Auszeit der Klingenthaler brachte nicht die gewünschte Stabilität zurück ins eigene Spiel. Betrachtet man nur die ersten 15 Minuten in Halbzeit zwei, hieß es aus Klingenthaler Sicht 3:10. Dennoch gab man sich nicht auf und versuchte die letzten Kräfte noch einmal zu mobilisieren und sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Beim Stand von 19:20 3 Minuten vor Schluss konnte man den Anschluss wieder herstellen. Dennoch musst man umgehend den Gegentreffer hinnehmen sodass man sich wieder einem 2-Torerückstand einhandelte. Den nächsten Angriff konnte man durch einen langen Angriff mit einem Torerfolg abschließen. Auf der Anzeige standen noch 15 Sekunden. Mit einer offensiven Manndeckung versuchte man die Lengenfelder zu einem Fehler zu zwingen was auch gelang. Am Ende konnten sich die Gäste nur auf Kosten eines 7-Meters gegen das drohende Unentschieden wehren. Diesen 7-Meter verwandelt Dressel nervenstark und sicher im linken oberen Eck und sichert somit den 1 Punkt.
Unter dem Strich war es ein gerechtes Unentschieden, betrachtet man beide Halbzeiten zusammen. Dennoch muss der Nachwuchs aus Klingenthal sich die Frage stellen lassen, warum die Leistung aus Halbzeit eins nicht über die komplette Spielzeit abrufbar ist. Daran gilt es nun in den kommenden Wochen im Training weiter zu arbeiten und die nötige Konstanz ins eigene Spiel zu bekommen.
S. Lemoine