Handballaktionstag

9. Dezember 2023

von Steve

Handballaktionstag an der Klingenthaler Grundschule

In Kooperation der Grundschule Sigmund-Jähn in Klingenthal und dem ansässigen Handballverein HV wurde am 06. Dezember 2023 den Mädchen und Jungen der Klassenstufen 2 und 3 im Rahmen eines Grundschulaktionstages Sport mit handballerischen Inhalten angeboten. Der Deutsche Handballbund hatte in Vorbereitung der vom 18. bis 28. Januar in Deutschland stattfindenden Handball Europameisterschaft Vereine und Grundschulen dazu aufgerufen. Im ersten Gespräch im September waren sich die Schulleiterin und der HV 90 schnell einig, dass man diese Veranstaltung gemeinsam gestalten will. Wie richtig diese Entscheidung war, zeigten die begeisterten und engagierten Jungen und Mädchen in der Turnhalle am Amtsberg. Nach einführenden Bemerkungen und einer kurzen Erwärmung wurden die Klassen in Kleingruppen eingeteilt und absolvierten mit großem Eifer die verschiedenen Übungen. An den insgesamt 7 Stationen ging es in verschiedenster Form vor allem um koordinative und motorische Fähigkeiten mit Ball. Wie anspruchsvoll dies mitunter war, erlebten die Klingenthaler Handballer selbst, als man nach dem Aufbau am frühen Morgen die einzelnen Stationen testete. Um so größeren Respekt verdienen die kleinen Handballer für das gezeigte Engagement und den Eifer beim Absolvieren der Stationen. Wenn auch nicht jeder Versuch erfolgreich war, so sah man den „Kleinen“ die Freude deutlich an. Die Ergebnisse wurden in Listen erfasst und dienen nun zur Ausstellung des Hanniball-Passes für die Kids, welcher zeitnah an die Kinder ausgegeben wird. Lehrer der Grundschule und des Handballvereins waren sich schnell einig, dass dies keine einmalige Zusammenarbeit bleiben soll. Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer des HV 90, die sich mitunter diesen Tag extra frei genommen haben. Ein ebenso herzliches Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule, die den Ablauf unterstützt und viele positive Eindrücke von ihren Klassen mitgenommen haben. Der Satz einer Klassenleiterin („Es ist schön und interessant, meine Kinder mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.“) belegt dies eindeutig.

Vielleicht hat man bei einigen Kids das Interesse für den Handballsport geweckt. Der HV 90 begrüßt alle Interessierten zu seinen Trainingszeiten in der Sporthalle am Amtsberg. Interessenten finden diese Zeiten auf der Homepage des HV 90 (www.hv90-klingenthal.de) unter der Rubrik Verein/Trainingszeiten.

Vorgeschlagene Beiträge

2. HV90 Handball-Cup voller Erfolg

2. HV90 Handball-Cup voller Erfolg

Auch in der zweiten Auflage war man sich nach 2 Turniertagen bei bestem Wetter unter allen Beteiligten und Organisatoren einig, dass man am für Handball ungewöhnlichen Spielort der Vogtland Arena wieder eine mehr als gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt...

mehr lesen
Rasenhandball Vorbericht

Rasenhandball Vorbericht

Liebe Sportsfreunde, nach dem großen Erfolg im letzten Jahr sind wir stolz, am 24. und 25.08.2019 den 2. HV90 Cup auf dem Rasen der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal zu veranstalten. Nachdem letztes Jahr 7 Mannschaften für den Nachwuchs gekämpft haben, freuen...

mehr lesen