Vogtlandrunde der Frauen in Greiz
Spieler: I.Dürrschmidt; I. Pöhland, K. Sicker (1), V. Hartmann, E. Meisel (13), A. Brunner (13), K. Mey (1), J. Blechschmidt (1), S. Meisel
Im Eröffnungsspiel mussten wir uns erst finden, doch die ersten beiden Tore gehörten der SG Oberland. Bis zur Halbzeit konnten die Frauen aus Ronneburg, nach anfänglichen Schwierigkeiten Ihren Spielfluss finden und mit 4:7 in Führung gehen. In der 2. Halbzeit klappte nach einer Umstellung im Angriff bei den Klingenthalern so gut wie überhaupt nichts mehr. Zu wenig Struktur im eigenen Angriff als auch in der Abwehr, brachte am Ende die verdiente Niederlage mit 6:12.
Eine kurze Pause bis zum 2. Spiel war nötig, um noch einmal die Taktik für das Spiel gegen den HC Einheit Plauen vorzubereiten. Die Frauen aus Klingenthal wollten die Gäste mit einem schnellen Spiel im Angriff überraschen. Die offensive Abwehr machte es möglich, dass nach einem Fehlwurf sofort die schnelle Mitte gespielt werden konnte und so leichte Tore erzielt wurden. Zur Halbzeit hatte der SG Oberland schon den Willen der Plauener gebrochen und führte mit 6:3. In der 2. Halbzeit hieß es nicht locker zu lassen und beweglich zu bleiben. Mit 12:6 wurde das Vogtlandderby mit einem verdienten Sieg für Klingenthal beendet.
Jetzt waren die Damen vom Aschberg so richtig warm und ohne Pause ging es in das letzte Spiel gegen Reudnitz, die bis dato noch keinen Punkt in dieser Saison abgegeben hatten. Die letzten Begegnungen endeten immer mit einer deutlichen Niederlage für die Vogtländerinnen. Das Spiel begann relativ ausgeglichen, da beide Mannschaften sich auf Ihre Torhüter in Verbindung mit einer kompakten Abwehr verlassen konnten. Zur Halbzeit führten die Gastgeber noch mit 5:6. Mit unzähligen Paraden hielt die Klingenthaler Torhüterin Dürrschmidt, dass Spiel offen. Im Angriff setzten die beiden Halbpositionen Meisel und Brunner immer wieder Akzente und trafen nach Belieben. 30 Sekunden vor dem Ende stand es 10:10. In der letzten Sekunde konnte Meisel den Ball noch einmal im Tor der Reudnitzer unterbringen und der Sieg ging mit 11:10 nach Klingenthal.
In der Endabrechnung kommt die SG Oberland mit 10:14 Punkten auf den 4. Platz der Freizeitliga. Reudnitz gewinnt mit 22:2 Punkten, gefolgt von Chemnitz 18:6, und Ronneburg 14:10. Oelsnitz und Plauen teilen sich die hinteren Plätze mit je 4:20 Punkten.
Am 14.05.2023 wird beim Abschlussturnier in Ronneburg noch einmal um Pokale und die Torschützenkrone gekämpft. Damit geht dann die Saison 2022/23 dem Ende zu. Unser Rasenturnier vom 23.-25.06.23 in der Vogtland Arena bildet dann den Abschluss der diesjährigen Handballsaison der Frauen der SG Handball Oberland.
K. Sicker