Frauen gewinnen letztes Turnier

8. März 2019

Spieler: G. Renz; D. Ramming, S. Mey (1), N. Weiß (6), A. Brunner (11), K. Sicker, S. Meisel, G. Starcevic (13), E. Meisel (5)

HV 90 Klingenthal / SG Neptun Markneukirchen : HV Einheit Plauen 9:6 (3:4)

Im ersten Spiel des Tages traf man auf den HV Einheit Plauen. Wie schon in den anderen Begegnungen tat man sich wieder schwer. Es wurde zwar von Beginn an konzentriert gespielt und die Abwehr funktionierte gut, aber der Ball wollte einfach nicht in den gegnerischen Kasten. Das Angriffsspiel war zwar variabel aber beim konsequenten Abschluss scheiterte man am Torhüter oder es fehlte die Treffsicherheit. Plauen konnte dies jedoch nicht ausnutzen, um einen Torvorsprung heraus zu spielen. Zur Halbzeit lag man ein Tor hinten. In der Pause tankte man Kraft und nahm einige Umstellungen vor.In der Abwehr tauschte Nikola mit Gabriela die Position. Diese taktische Maßnahme zeigte schnell ihren Erfolg. Plauen fand kein Mittel im Angriff mehr um Tore zu erzielen. Amy und Gabriela, die besten Werfer der Partie, erzielten drei Treffer in Folge. Die Begegnung kippte und Plauen konnte in der zweiten Hälfte nur noch zwei Treffer erzielen. Die Frauen vom Aschberg legten nochmals drei Tore nach und gewannen verdient das Spiel.

HV 90 Klingenthal / SG Neptun Markneukirchen : SG Stahl Chemnitz 13:10 (8:4)

Im zweiten Spiel traf man auf die Frauen aus Chemnitz. Von Beginn an setzte man den Gegner unter Druck. Im Angriff versuchte jede Spielerin Torgefahr auszustrahlen. Durch eine hervorragende Abwehrarbeit gelang es immer wieder den Ball aus dem Angriffsspiel der Chemnitzer Frauen heraus zu fischen. Gabriela verwandelte zielstrebig und sicher die dadurch eingeleiteten Konter. Bis zur Halbzeit gelang es einen 4 Tore Vorsprung heraus zu spielen. In der zweiten Hälfte verfolgte man die Strategie weiter und erzielte noch einige Treffer. In der Abwehr war man dagegen oft einen Schritt zu spät. In der Folge musste man einige Strafwürfe hinnehmen und Chemnitz kam dadurch zu leichten Toren. Der angestrebte Sieg war jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und Klingenthal entschied auch die zweite Partie für sich.

HV 90 Klingenthal / SG Neptun Markneukirchen : TSG Concordia Reudnitz 14:11 (7:6)

Nach den bereits erzielten zwei Siegen wurde den Mädels klar, dass man sich mit einem Sieg an die Tabellenspitze setzen kann. Somit stand fest, dass um den Sieg gekämpft wird. Jedoch war Reudnitz kein einfacher Gegner. Emma Meisel gab in dieser Partie ihren Einstand in der Frauenmannschaft und steuerte gleich 5 Tore bei. An die gute Leistung aus den beiden ersten Begegnungen wurde angeknüpft. Jedoch gelang es in der ersten Halbzeit nicht die Frauen von Reudnitz auf Abstand zu bringen. Somit führte man zur Pause nur mit einem Tor. Im zweiten Teil des Spieles wurde zielstrebig weiter mit Druck auf die gegnerische Abwehr gespielt. Alle Mädchen waren gefährlich und die erzielten Tore verteilten sich auf mehrere Schützen. Durch Zielstrebigkeit und starkem Willen das Spiel zu gewinnen konnte im letzten Drittel der zweiten Halbzeit der Sack endlich zugemacht werden. Klingenthal entschied auch das Dritte Spiel mit 14:11 für sich.

Durch die 6:0 erzielten Punkte zog man mit Mylau Reichenbach auf den 1. Platz der Tabelle der Freizeitrunde Frauen. Nun bleibt abzuwarten wer tatsächlich der Meister wird.

Update 10.04.2019

Die Frauen des HV90 Klingenthal folgen den eigenen Männern und sichern sich mit drei Erfolgen im letzten Turnier in Chemnitz den Meistertitel. Damit verteidigt die Mannschaft ihren Titel aus dem Vorjahr, nur diesmal etwas knapper. Am Ende landet man punktgleich mit dem HV Mylau auf dem Treppchen, konnte jedoch den direkten Vergleich für sich entscheiden. Nach schwachem Start im ersten Turnier und lediglich einem Unentschieden, steigerte man sich im zweiten Turnierbei nur einer Niederlage mit 2 Erfolgen, unter anderem gegen Mylau. Anschließend leistete man sich bei den beiden letzten Turnieren keine Niederlage mehr und konnte sich mit 6 Siegen den Meistertitel sichern.

I. Pöhland

Vorgeschlagene Beiträge

Handballaktionstag

Handballaktionstag

Handballaktionstag an der Klingenthaler Grundschule In Kooperation der Grundschule Sigmund-Jähn in Klingenthal und dem ansässigen Handballverein HV wurde am 06. Dezember 2023 den Mädchen und Jungen der Klassenstufen 2 und 3 im Rahmen eines Grundschulaktionstages Sport...

mehr lesen
2. HV90 Handball-Cup voller Erfolg

2. HV90 Handball-Cup voller Erfolg

Auch in der zweiten Auflage war man sich nach 2 Turniertagen bei bestem Wetter unter allen Beteiligten und Organisatoren einig, dass man am für Handball ungewöhnlichen Spielort der Vogtland Arena wieder eine mehr als gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt...

mehr lesen