VfB Lengenfeld II : HV90 Klingenthal 23 : 29 (12:14)
Spieler: Hölzel, Ludwig N.; Hahn, Hennig, Weißbach, Ludwig A. (9), Reißmann (3), Pöhland (1), Lehmann (5), Grohmann (7), Unterdörfer (3), Rammler (1)
Klingenthal tat sich im ersten Punktspiel sehr schwer und konnte erst in der Schlussphase die Partie für sich entscheiden. Dabei lies man von Beginn an seine klaren Einwurfmöglichkeiten fahrlässig liegen, was der Gastgeber zu nutzen wusste und immer wieder zum Ausgleich kam. Aus der eigenen spielerischen Überlegenheit konnte man somit kein Kapital schlagen und sich nicht weiter entscheidend absetzen. Zwischen der 15. und 20. Minute blieben sogar beide Mannschaften ohne Torerfolg, sodass es beim 7:10/20min blieb. Bis zur Pause änderte sich nicht viel, Klingenthal legte vor und Lengenfeld bestrafte weiter die unnötigen Fehler der Gäste.
Nachdem Seitenwechsel wollte man die eigene Fehlerquote senken und sein Angriffsspiel wieder konsequenter aufziehen, leider blieb es nur beim Vorsatz und der VfB konnte den Spielstand verkürzen, in der 46. Minute beim 20:20 ausgleichen und in der 47. Minute mit 21:20 in Führung gehen. In der folgenden Auszeit wurden die Nachlässigkeiten und der fehlende mannschaftliche Kampf angesprochen, wodurch der Gastgeber Oberwasser bekam. Der HV90 konnte sich anschließend steigern und die nachlassenden Kräfte des Gastgebers klar ausnutzen. Vom 22:21/49min konnte Klingenthal mit einem 6:0 Lauf vorentscheidend auf 22:27/55min und die Partie wieder drehen. Dabei konnte nun auch die Deckung mehr Akzente und die eigenen Angriffe fanden mit deutlich mehr Druck und Zielwasser den gewünschten Erfolg. Dennoch hat der HV90 für die nächsten Partien spielerisch deutlichen Steigerungsbedarf.
S. Grohmann
Foto: Vorschaubild zur Meldung: Männer punkten Auswärts trotz schlechter Leistung