ZHC Grubenlampe III : SG Handball Oberland
19 : 19 (12:9)
Spieler: Hahmann, Gisch; Dressel (1), Pöhland, Ludwig (8/2), Hennig (1), Reißmann (3), Heberlein (1), Rockstroh (5), Rammler, Schöfberger
Am letzten Spieltag stand ein spannendes Meisterschaftsrennen zwischen der BSG Wismut Aue II und den Oberländern an. Die Auer konnten vorlegen und ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenvorletzten Oberlosa IV souverän lösen. Die Oberländer hatten die schwerere Aufgabe vor der Brust und traten beim Tabellenvierten Grubenlampe III an. Man war bereits durch das Hinspiel gewarnt, denn dieses Verlor man unnötig und knapp mit 20:19. Die Anspannung das Spiel gewinnen zu müssen merkte man der Mannschaft deutlich an, denn man fand nie so richtig ins Spiel. Nach einem ausgeglichenen Start lies die SG in der Folge zahlreiche klarste Einwurfmöglichkeiten ungenutzt und brachte den Gastgeber damit beim 7:4/20min in Front. Beim 9:8/27min hatte man den Anschluss wiederhergestellt, doch die mangelnde Konstanz und unnötige Fehler brachten dem ZHC die 12:9 Pausenführung ein.
Nachdem Seitenwechsel konnte man Stück für Stück verkürzen und kam über den Ausgleichtreffer beim 15:15/44min beim 15:16/49min zur ersten Führung. Leider versäumte man es in dieser Phase 2-3 Tore nachzulegen, dabei scheiterte man zumeist frei am guten Gästekeeper und musste stattdessen beim 19:16/57min 4 Gegentreffer in Folge hinnehmen. Mit einer offenen Manndeckung versuchte man die letzte Chance zu nutzen, leider reichte dies am Ende nur noch für ein gerechtes Unentschieden. Auch die beiden Torhüter der SG Hahmann und Gisch konnten sich mit zahlreichen Paraden auszeichnen, doch am Ende zeigte die Statistik ihrer Vorderleute 30 Fehlwürfe an, dass war für dieses Spiel leider zu viel und damit musste man den Auern den Meistertitel überlassen.
Die Mannschaft möchte sich allen voran bei den zahlreichen eigenen Fans bedanken, die ihre Mannschaft in fremder Halle lautstark unterstützten.
S. Grohmann