SG Handball Oberland I : SG Schönheider Handballer
39 : 17 (21:9)
Spieler: Kühn, Hölzel; Hahmann (1), Pöhland, Schmidt (1), Ludwig A. (10), Reißmann (7), Pilz (6/2), Hüttner (3), Vogt (2), Dressel (4), Sicker (1), Heberlein (4)
Im letzten Saisonspiel ging es für die Oberländer im Spiel gegen Schönheide um die Meisterschaft, die man nur mit einem Sieg im direkten Vergleich mit dem punktgleichen HV Mylau/R. erreichen konnte. Dementsprechend engagiert ging die Heimmannschaft gegen die ersatzgeschwächten Erzgebirgler zu Werke und die SG Oberland ging von Beginn an gleich deutlich in Führung 6:0 (10. Min.). Mit einer gut gestaffelten Abwehr konnte man die Angriffe der Schönheider unterbinden und im eigenen Angriff mit variablem Kombinationsspiel die gegnerische Deckung überwinden. Dies sollte im weiteren Spielverlauf auch so bleiben. Man setzte sich Stück für Stück weiter ab und konnte bereits zur Pause einen vorentscheidenden Vorsprung herausspielen. Einzig den Schönheider Reinhold bekam die Abwehr nicht in den Griff. Dieser setzte sich aus dem rechten Rückraum wiederholt über den Mittelblock der Oberländer durch.
Nach dem Seitenwechsel hielt der Gastgeber sein Spiel konstant und baute seine Führung weiter aus. Dabei häuften sich jedoch die Fehler, die aber durch den sich nicht mehr aufbäumenden Gast nicht bestraft werden konnten. Mit einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden Sieg setzten sich die Oberländer auf den ersten Platz und fuhren damit die Meisterschaft ein.
S. Grohmann